Über mich

Oliver Daniel Özkara

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Verkehrsrecht

Oliver Daniel Özkara

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehsrecht



Mein Name ist Oliver Daniel Özkara. Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht und Jurist aus voller Überzeugung. Ich studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schloss mein Studium im Jahre 2007 mit dem ersten juristischen Staatsexamen vor dem Oberlandesgericht Köln ab. Mein zweijähriges Rechtsreferendariat absolvierte ich beim Landgericht Düsseldorf und legte das zweite juristische Staatsexamen vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf ab. Nach meiner Vereidigung und Zulassung zum Rechtsanwalt nahm ich meine anwaltliche Tätigkeit bei der renommierten Düsseldorfer Rechtsanwalts- und Fachanwaltskanzlei für Verkehrsrecht Blume & Blume auf.

 

Bereits während meines Rechtsreferendariats sammelte ich Erfahrungen beim Amtsgericht Düsseldorf in der Abteilung für allgemeine Zivilsachen. Im Anschluss daran arbeitete ich bei zwei arbeits- und zivilrechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltskanzleien in Düsseldorf und Euskirchen. Zudem gewann ich Einblicke in die Arbeit der Rechtsabteilung der Düsseldorfer Verlagsgruppe Handelsblatt.

 

Seit Ende 2013 bin ich selbstständig tätig und gründete die ÖZKARA Rechtsanwaltskanzlei, die im Rahmen einer Kanzleierweiterung mittlerweile in einer zueinander rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Bürogemeinschaft mit der WOLF Rechtsanwaltskanzlei und der RHODE Rechtsanwaltskanzlei steht.

 

Aufgrund meiner besonderen Qualifikation im Verkehrsrecht wurde mir im Jahre 2020 von der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf die Bezeichnung „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ verliehen. Zudem bin ich Partneranwalt der ARAG Rechtsschutzversicherung.


Der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht. In diesem Fachgebiet greife ich auf Erfahrungen aus ca. 2.000 selbst vor Gericht verhandelten Ordnungswidrigkeitenverfahren zurück.


Ich bin Kanzleiinhaber und Betreiber der Beratungsplattform bussgeldfalle.de. Schauen Sie auch dort einmal vorbei, hier finden Sie nützliche Infos zu Ihrem Fall sowie die Möglichkeit einer sofortigen kostenlosen Bußgeldprüfung durch mich als Fachanwalt für Verkehrsrecht.


BEWERTUNGEN MEINER MANDANTEN